Foto: Kamil Wilkowski

1. Mannschaft
Donnerstag, 07.05.2026 11:21 Uhr | Carsten Blumenstein

Letztes Saisonheimspiel am Freitag gegen Bochum II

Zum Abschluss wird noch einmal das Flutlicht angemacht. Die Spielzeit 2025/26 in der Regionalliga West geht so langsam zu Ende, im letzten Saisonheimspiel hat der FC Gütersloh am 33. Spieltag die U21 des VfL Bochum zu Gast. Anstoß im Ohlendorf Stadion im Heidewald ist am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr. Unser Rückensponsor NRG24 präsentiert die Spieltagsvorschau.

Der Gegner

Die U21 des VfL Bochum hat sich als Aufsteiger in die Regionalliga erst nach der Winterpause mit der neuen Spielklasse angefreundet. Nach der Hinrunde lag das Team von Trainer Heiko Butscher, der seit Sommer 2024 im Amt ist, mit nur 13 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Und auch der Start ins neue Jahr verlief mit drei Niederlagen in vier Spielen nicht nach Maß. Doch dann kam die Wende: Die Talente vonne Castroper verloren zehn Partien in Folge nicht, holten dabei sechs Siege. Erst am vergangenen Wochenende gab es gegen Oberhausen eine 2:5-Heimniederlage. Aber: In der Rückrundentabelle liegt Bochum II mit 25 Punkten auf Rang fünf, vier Zähler vor dem FCG. Die Abstiegsplätze hat der VfL schon lange verlassen, die Planung für die nächste Regionalliga-Saison läuft bereits.

Die Lage beim FCG

Gütersloh hat weiterhin Platz fünf im Visier, mit dem neunten Heimsieg der Saison (der FCG liegt auf Rang drei der Heimtabelle) soll Schalke II unter Druck gesetzt werden. „Wir haben ein Heimspiel, das Flutlicht ist an – etwas Schöneres kann es nicht geben“, sagt Rob Reekers, Sportlicher Leiter des FCG. „Es geht um drei Punkte und einen guten Tabellenplatz. Da geben wir Vollgas und wollen noch einmal alles raushauen. Ich erwarte einen Sieg, um uns vom Heimpublikum gebührend zu verabschieden.“

Beim letzten Saisonheimspiel verabschiedet sich der FCG aber nicht nur von den Fans, sondern auch von einigen Spielern: Leo Weichert, Justus Henke und Jakob Korte (war von Preußen Münster ausgeliehen) verlassen den Verein am Saisonende. Verletzungsbedingt fehlen gegen Bochum Björn Rother, Henri Bollmann und Lennard Rolf.

Der direkte Vergleich

Erst zum zweiten Mal treffen sich Gütersloh und der VfL II auf Regionalliga-Niveau. Die erste Partie war das Hinspiel, das im November mit einem 1:1 endete. Spiele zwischen dem FCG und der der Bochumer Zweitvertretung haben aber trotzdem eine lange Tradition. 35-mal wurde in der Oberliga Westfalen um Punkte gekämpft, 15 Mal siegte der FCG, 15 Mal der VfL II. In fünf Partien wurden die Zähler geteilt. Im Sommer 2024 und im Januar 2025 testeten beide Teams gegeneinander, der FCG gewann gegen die Elf von Heiko Butscher jeweils mit 2:0.