Foto: Jens Dünhölter

1. Mannschaft
Montag, 15.09.2025 13:59 Uhr | Carsten Blumenstein

Englische Woche: Der FCG spielt bei Borussia Dortmund II

Englische Woche in der Regionalliga West: Am Dienstagabend reist der FC Gütersloh nach Dortmund und misst sich dort ab 19.30 Uhr mit der U23 des Ballspielvereins Borussia 09. Unterstützt den FCG, es sind nur knapp 100 Kilometer vom Heidewald bis zum Stadion Rote Erde. Die Spieltagsvorschau wird präsentiert von unserem Rückensponsor NRG24.

Der Gegner

Die U23 von Borussia Dortmund musste bereits früh in der Saison einen Trainerwechsel managen. Und das nicht wegen Erfolgslosigkeit. Mike Tullberg wechselte nach dem sechsten Spieltag zum dänischen Erstligisten FC Midtjylland. Neuer Chefcoach im Stadion Rote Erde ist Daniel Rios, der zuvor als Co-Trainer unter Tullberg gearbeitet hat. Ihm steht unter anderem Ex-Profi Marcel Schmelzer zur Seite. Rios’ Debüt ging mit 1:2 in Oberhausen verloren. Sportlich läuft es beim Regionalliga-Absteiger noch nicht rund. Zumindest passen die Ergebnisse nicht. Zuletzt gab es zwei Niederlagen, insgesamt konnte der BVB-Nachwuchs erst acht Punkte in sieben Spielen sammeln. Kapitän der Dortmunder U23 ist der 21-jährige Tony Reitz, jüngerer Bruder des Gladbacher Bundesligaprofis Rocco Reitz.

Die Lage beim FCG

Es läuft beim FC Gütersloh: Sieben Spieltage sind rum und die Mannschaft von Trainer Julian Hesse hat sich oben festgesetzt. Zwar noch nicht ganz oben (da thront Aufsteiger Sportfreunde Siegen), doch was nicht ist, kann ja diese Woche noch werden. Zusammen mit Siegen hat der FCG die meisten Tore geschossen (jeweils 18), was den Coach aber noch mehr freuen dürfte, ist die sattelfeste Defensive, die in den letzten beiden Spielen keinen Gegentreffer kassiert hat.

Beim Unterfangen, in die Dortmund die nächsten drei Punkte einzuheimsen, fehlen die verletzten Hannes John, Jannik Borgmann und Kevin Hoffmeier. Angreifer Paolo Maiella ist weiterhin gesperrt, er muss nach seinem Platzverweis im Spiel gegen Fortuna Köln am 23. August noch zwei Begegnungen aussetzen.

Der direkte Vergleich

Der FC Gütersloh hatte mit dem BVB II in den vergangenen Jahrzehnten einige Berührungspunkte in der Oberliga Westfalen, in der Regionalliga West trifft man sich zum ersten Mal. In der Oberliga-Saison 94/95 spielte der FCG in Dortmund 2:2 und verlor daheim mit 0:1, stieg aber am Ende als Meister in die Regionalliga West/Südwest auf. In vier weiteren Oberliga-Begegnungen zwischen 2001 und 2006 gab es ebenfalls keinen Sieg der Gütersloher. Es wird also Zeit!