1. Mannschaft
Sonntag, 01.03.2026 20:41 Uhr | Carsten Blumenstein

FCG-Auswärtssieg trotz langer Unterzahl

Wichtiger Auswärtsdreier für den FC Gütersloh: Beim ostwestfälischen Nachbarn SV Rödinghausen gewann der FCG trotz einer mehr als einstündigen Unterzahl mit 1:0 (0:0) und zeigte vor 903 Zuschauern im Häcker Wiehenstadion, dass mit ihm in dieser Saison weiter zu rechnen ist. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie war der Erfolg eine Wohltat für Spieler und Fans aus der Dalkestadt. Und auch Trainer Julian Hesse jubelte: „Ich freue mich extrem über den Sieg, weil er uns weiter zusammenschweißt. Uns ist es sehr wichtig in dieser Phase, dass wir die Saison nicht einfach nur ausklingen lassen, sondern dass wir weiterhin in jedes Spiel viel investieren.“

Erster Aufreger der Partie: ein Abseitstor von Eduard Probst. Der Ex-Gütersloher lupfte den Ball über Torwart Jarno Peters ins Netz, er stand dabei allerdings in der verbotenen Zone (9.). Drei Minuten später war es wieder Probst, der in eine gute Position kam, doch Peters packte energisch zu (12.). In der Folge hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, richtig gefährlich wurde es vor dem FCG-Tor aber nicht.

Ab der 29. Minute musste der FCG in Unterzahl spielen. Luis Frieling sah für ein Foul an Tim Corsten die Rote Karte. An der Szenerie änderte das nichts: Rödinghausen hatte ab sofort noch mehr Ballbesitz, der FCG verteidigte vehement das eigene Tor. Torlos ging es in die Kabine.

Nach dem Wechsel hatte Rödinghausen die erste Chance: Nach einer Ecke köpfte Viktor Miftaraj den Ball an den Außenpfosten (47.). Aber der FCG hielt dagegen: Patrik Twardzik wurde über die linke Seite geschickt, sein strammer Schuss landete am Außennetz.

Die Partie wurde jetzt intensiver, die Zweikämpfe nahmen zu. Und der FCG schaffte in Unterzahl die 1:0-Führung: Eine weite Freistoßflanke von Erik Lanfer köpfte Jannik Borgmann über SVR-Keeper Dennis Gorka ins Tor. Riesenjubel bei den mitgereisten Gütersloher Fans.

Von den Gastgebern kam in der Folgezeit nicht viel – zumindest nicht aufs Tor des FCG. Die Jungs von Coach Julian Hesse waren jetzt im Kampfmodus. Jeder gewonnene Zweikampf, jeder geblockte Schuss, jeder herausgeholte Freistoß wurde bejubelt. Und wenn Rödinghausen doch noch einmal zum Abschluss kam, war Jarno Peters zur Stelle. So auch beim Schuss von Marius Bauer. Etwas Glück gehörte auch dazu, als der Versuch von Probst sehr knapp am langen Pfosten vorbei ging. Nach 95 Minuten war es geschafft: Der FCG siegte nach großem Kampf mit 1:0 in Rödinghausen. „Wichtig war es mit einem Mann weniger, dass wir unheimlich viel gelaufen sind, um die wichtigen Zonen zum Verteidigen unter Kontrolle zu haben“, sagte Julian Hesse. „Es war ein glücklicher Sieg, aber um ehrlich zu sein, sind das für uns auch die schönsten Siege.“

Weiter geht es für den FCG am kommenden Freitag, 6. März. Um 19.30 Uhr ist die U23 von Borussia Dortmund zu Gast im Ohlendorf Stadion im Heidewald.

FC Gütersloh: Peters – Arkenberg, Winke, Borgmann, Lanfer – Korte (65. Maiella), Wilkesmann (85. John), Kandic (90. Weichert), Liehr – Frieling, Twardzik; Tor: 0:1 Borgmann (60.); Gelbe Karten: Schwermann, Reutter – Twardzik, Peters; Rote Karte: Frieling (29., Foulspiel); Schiedsrichter: Kristijan Rajkovski (Remscheid).

Foto: Jens Dünhölter