FCG jubelt über 2:0-Auswärtssieg in Düsseldorf
Auswärtssieg für den FC Gütersloh: Bei der U23 von Fortuna Düsseldorf siegte das Team von Trainer Julian Hesse am Ende verdient mit 2:0 (0:0). Durch den hart erarbeiteten Erfolg vor 388 Zuschauern im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion schiebt sich der FCG auf den zweiten Platz in der Tabelle der Regionalliga West. Oberhausen und Schalke II haben allerdings ein Spiel weniger absolviert. Fakt ist aber: Der Start des FCG ins neue Jahr ist mit vier Punkten aus zwei Spielen gelungen.
In der ersten Halbzeit hatte der FCG etwas mehr vom Spiel, die Fortuna versuchte, mit hohem Pressing und schnellen Balleroberungen zum Erfolg zu kommen. Beide Defensivreihen ließen aber nicht viel zu. Wenn es mal gefährlich wurde, hatte auf Düsseldorfer Seite Quiala Tito seine Füße oder seinen Kopf im Spiel, beim FCG war es Luis Frieling. Die beste Chance der ersten 45 Minuten hatte der Gast aus Ostwestfalen: Eine Flanke von Hannes John köpfte Jan-Lukas Liehr knapp über das Tor (45.). Das torlose Unentschieden war zur Pause das gerechte Ergebnis.
Nach dem Seitenwechsel dominierte zunächst die U23 aus Düsseldorf das Geschehen. Kaden Amaniampong brachte den Ball nach einem Freistoß gefährlich vors Tor, das Spielgerät ging knapp rechts vorbei (47.). Kurz darauf war es Luca Raimund, der mit einem Schuss Jarno Peters prüfte (53.). Der FCG hielt aber dagegen: Nach einem langen Einwurf von Erik Lanfer kam Frieling per Kopf zum Abschluss, brachte aber keinen Druck hinter den Ball (58.).
Dann die Erlösung: Jannik Borgmann köpfte nach einer Freistoßflanke des gerade eingewechselten Paolo Maiella das 1:0 für den FCG. Der Ball schlug unten rechts ein, Fortuna-Torwart Milan Czako kam nicht mehr dran. Offensiv kam von den Gastgebern nicht mehr viel, die Gütersloher hatten die Partie nun im Griff und ließen nichts mehr zu. Joker Maiella schwang sich zusammen mit dem Torschützen Borgmann zum Matchwinner auf. Er wurde in der 90. Minute über die linke Seite geschickt und spielte sich bis zur Torlinie durch. Seine scharfe Hereingabe bugsierte Leo Mirgartz ins eigene Tor – 0:2, die Entscheidung!
Der FCG holt den ersten Dreier im neuen Jahr und bleibt Spitzenreiter Fortuna Köln auf den Fersen. Ebenfalls sehr positiv: Kevin Hoffmeier feierte nach zweijähriger Verletzungspause sein Comeback, der Sommerneuzugang durfte sich in den letzten Sekunden über seinen ersten Einsatz im FCG-Trikot freuen.
FC Gütersloh: Peters – John (87. Arkenberg), Henke, Borgmann, Winke – Korte, Reyes (69. Maiella), Lanfer (87. Wilkesmann), Liehr (90.+2 Rolf), Frieling (90.+2 Hoffmeier), Twardzik. Tore: 0:1 Borgmann (71.), 0:2 Eigentor Mirgartz (90.). Schiedsrichter: Fabian Kiehl. Gelbe Karten: Vu, Bindemann, Trainer Langeneke, Amaniampong, Förster – Maiella.
Foto: Kamil Wilkowski
