Foto: Kamil Wilkowski

1. Mannschaft
Donnerstag, 04.12.2025 19:19 Uhr | Carsten Blumenstein

FCG mit Kracher zum Jahresabschluss

Topduell zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga West: Der FC Gütersloh spielt am Samstag, 6. Dezember, gegen RW Oberhausen. Anstoß im Ohlendorf Stadion im Heidewald ist um 14 Uhr. RWO liegt als Tabellendritter aktuell einen Platz und einen Punkt vor dem FCG, das Ergebnis am Nikolaustag wird schon einen Fingerzeig geben, wie es im kommenden Jahr weitergeht. „Das wird ein Kracher zum Jahresende“, verspricht FCG-Trainer Julian Hesse. Die Spieltagsvorschau präsentiert unser Rückensponsor NRG24. Online-Tickets sind hier bei Vereinsticket erhältlich.

Der Gegner

Nach einem schleppenden Saisonstart hat sich der SC Rot-Weiß Oberhausen mit seinem Trainer Sebastian Gunkel und den Topscorern Seok-ju Hong, Eric Gueye und Luca Schlax inzwischen zu einem Aufstiegskandidaten aufgeschwungen. Nach sechs Spieltagen hatte RWO nur fünf Punkte gesammelt, unter anderem gab es am ersten Spieltag daheim ein 0:2 gegen den FC Gütersloh. Luis Frieling traf doppelt. Aus den vergangenen elf Partien holten die Rot-Weißen satte 28 Punkte (neun Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage). „RWO ist gerade die stärkste Mannschaft der Liga, zusammen mit Fortuna Köln“, sagt Julian Hesse. „Eine Mannschaft, die alles hat: Erfahrung, gute Talente, wuchtige Verteidiger, Tempo, technisch starke Spieler.“ Oberhausen spielt das 14. Jahr in Folge in der Regionalliga West, bislang ist der Klub am Saisonende immer in den Top 10 gelandet. 2019 wurde RWO Vizemeister.

Die Lage beim FCG

„Das wird ein Kraftakt zum Abschluss der englischen Woche“, sagt Chefcoach Julian Hesse. Diesen Kraftakt geht der FCG aber nach dem Ligasieg gegen Gladbach II und dem Erfolg im Westfalenpokal in Wattenscheid mit viel Rückenwind und Selbstvertrauen an. Acht Spiele in Folge ist der FC Gütersloh in der Regionalliga ungeschlagen (vier Siege und vier Unentschieden), diese Serie möchten Winke, Lanfer und Co. mit ins neue Jahr nehmen. Fehlen werden der verletzte Kapitän Björn Rother, Kevin Hoffmeier (befindet sich im Aufbau) und Sandro Reyes. Der 22-Jährige spielt mit der philippinischen U22-Nationalmannschaft bei den Südostasienspielen in Thailand. Erstes Spiel für Reyes ist am 5. Dezember gegen Myanmar.

Der direkte Vergleich

Seit der Rückkehr des FCG 2023 in die Regionalliga gab es gegen Oberhausen drei Niederlagen und zuletzt zwei Siege. 1998/99 duellierten sich die Vereine in der 2. Bundesliga, zweimal gewann der Ruhrpott-Klub mit 3:0. In der Regionalliga-Aufstiegssaison 1995/96 siegte der FCG zweimal gegen RWO. Macht in Summe: vier Siege für Gütersloh, fünf für Oberhausen. Am Samstag hat der FCG die Chance, diese Bilanz auszugleichen und als Top-3-Team der Liga in die Winterpause zu gehen.