FCG möchte mit Sieg in Düsseldorf oben dranbleiben
Zweites Spiel im neuen Jahr, zum zweiten Mal tritt der FC Gütersloh auswärts an. Diesmal geht die Reise zur U23 von Fortuna Düsseldorf. Anpfiff ist am Samstag, 31. Januar, um 14 Uhr im Paul-Janes-Stadion, Einlass ist ab 12.30 Uhr. Das Ziel des FCG: Mit einem Sieg den Kontakt zur Spitze in der Regionalliga West halten. Die Spieltagsvorschau wird präsentiert von unserem Rückensponsor NRG24.
Der Gegner
Die U23 aus Düsseldorf erwischte einen starken Start in die Saison, nach sieben Spielen standen bereits 14 Punkte auf dem Konto. Unter anderem holte das Team drei Zähler beim 3:1 im Heidewald gegen den FCG. Danach war es aber wie abgeschnitten: In den folgenden zwölf Begegnungen holte das Team von Trainer Jens Langeneke nur vier weitere Zähler (ein Unentschieden gegen Köln II, ein Sieg in Wuppertal). Die Folge: Mit nur 18 Punkten befindet sich die Fortuna mitten im Abstiegskampf. „Das wird für uns das nächste schwierige Auswärtsspiel, bei einer Mannschaft, für die es darum geht, über den Kampf mal wieder einen Sieg zu landen“, sagt FCG-Trainer Julian Hesse.
Die Lage beim FCG
„Wir fahren nach Düsseldorf, um drei Punkte zu holen“, sagt Julian Hesse. „Weil wir oben dranbleiben wollen. Wir müssen uns auf ein Kampfspiel einrichten. Zu der Jahreszeit ist das immer eine andere Sportart, weil die Plätze nicht so toll sind. Zweite Bälle werden wichtig, Kleinigkeiten entscheiden die Spiele. In jeder Aktion müssen wir wach sein, dann können wir das Ergebnis positiv gestalten.“ Im Paul-Janes-Stadion kann der FCG wieder auf den zuletzt gesperrten Justus Henke zurückgreifen, dafür fehlt Aleksandar Kandic, der in Bocholt seine fünfte gelbe Karte gesehen hat. Verletzt fallen weiterhin Julius Langfeld, Niklas Frese und Björn Rother aus.
Der direkte Vergleich
In der Regionalliga-Bilanz zwischen dem FCG und Fortunas U23 liegen die Düsseldorfer nach dem Sieg in der Hinrunde knapp vorne. In der Saison 23/24 gewannen die Gütersloher daheim mit 1:0 und verloren in der Landeshauptstadt mit 0:2. In der vergangenen Spielzeit siegte jeweils das Auswärtsteam mit 2:0 – Fortuna beim FCG und umgekehrt. Macht in der Summe: drei Siege für Düsseldorf, zwei für Gütersloh. Geht die Serie so weiter, wäre nun der FCG wieder dran. In der Statistik tauchen noch zwei NRW-Liga-Spiele in der Saison 2008/09 auf, die beide an die Fortuna gingen.
