Foto: Kamil Wilkowski

1. Mannschaft
Samstag, 13.09.2025 20:05 Uhr | Patrick Bremehr

FCG schlägt den SV Rödinghausen

Der FC Gütersloh hat im Heimspiel gegen den SV Rödinghausen einen wichtigen 2:0-Erfolg gefeiert und damit ein starkes Ausrufezeichen in der Regionalliga gesetzt. Vor knapp 2.000 Zuschauern im Heidewald entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie, in der beide Teams hohes Tempo und viel Laufbereitschaft zeigten. Während Rödinghausen zunächst etwas mehr Ballbesitz hatte, suchte der FCG seine Chancen über schnelles Umschaltspiel – und wurde dafür belohnt. In der 28. Minute landete ein Freistoß auf dem Kopf von Björn Rother. Und unser Kapitän, der unter der Woche seinen Vertrag bis 2028 verlängert hat, ließ sich nicht zweimal bitten und köpfte den Ball zur FCG Führung zum 1:0 ins Tor und ließ den Heidewald erstmals jubeln.

Der FCG spielte jetzt entschlossener nach vorne und kontrollierte das Spiel über weite Teile. Kurz vor der Pause war es Luis Frieling der sich stark durchsetzte und eine Flanke auf Kandic gab dessen Schuss abgeblockt am langen Pfosten runterkam - Twardzik schaltet am schnellsten und trifft zum 2:0 (42.).

In der zweiten Halbzeit ließ die Intensität zwar etwas nach, Rödinghausen versuchte, druckvoller zu werden und Räume zu finden, doch der FCG ließ kaum Chancen zu und kontrollierte das Spiel über weite Strecken. Die Defensive agierte sicher, und das Mittelfeld zeigte sich durchsetzungsfähig, ohne sich zu sehr aus der Ruhe bringen zu lassen. Trotz einiger Wechselaktionen auf Seiten der Gäste gab es keine Zäsur mehr, die Gütersloh ernsthaft gefährdet hätte. Der Sieg hätte durchaus noch etwas höher ausfallen können, aber die letzte Präszision fehlte bei den Abschlüssen von Frieling, Twardzik und Langfeld. Letztendlich war es ein nie gefährdeter und verdienter 2:0 Arbeitssieg.

Trainer Julian Hesse zeigte sich nach Abpfiff hochzufrieden: „Es war ein super Spiel von uns, wir haben die Partie früh in den Griff bekommen und verdient gewonnen. Der Charakter dieser Truppe ist unglaublich gut und es macht großen Spaß mit den Jungs zu arbeiten.“ Dieses Selbstvertrauen war spürbar – nicht nur bei den Spielern, auch auf den Rängen herrschte eine gute Stimmung. Der Sieg bringt weiteres Selbstvertrauen und lässt unsere Mannschaft mit breiter Brust die kommenden Aufgaben angehen.

Mit diesem Erfolg bleibt der FCG weiter in der Spitzengruppe der Tabelle. Schon am Dienstag 16.9. steht das Auswärtsspiel bei der U23 von Borussia Dortmund im Stadion “Rote Erde” auf dem Programm (Anstoß 19:30 Uhr). Nur wenige Tage später empfängt Gütersloh am Samstag, 20.09., um 14:00 Uhr die U23 des FC Schalke 04 im Heidewald. Die Mannschaft wird die heutige Leistung versuchen dann erneut abzurufen, um auch in den nächsten Spielen ähnlich überzeugend aufzutreten.

FC Gütersloh: Matuschewsky, Rother, Liehr, Langfeld (84. Frese), Winke, Twardzik, Frieling (72. Reyes), Henke, Kandic (88 Wilkesmann), Lanfer, Arkenberg.

Tore: 1:0 Rother (28.), 2:0 Twardzik (42.)

Liehr und Dantas im Zweikampf

Jan-Lukas Liehr lässt im Zweikampf gegen Ex-FCG Spieler Allan Dantas nichts anbrennen Foto: Kamil Wilkowski