FCG spielt Sonntagabend beim VfL Bochum II
Nach zwei Wochen Länderspielpause geht es endlich weiter in der Regionalliga West. Der FC Gütersloh spielt am Sonntag, 23. November, bei der U21 des VfL Bochum II. Anstoß ist erst um 18 Uhr, weil an Totensonntagen in Nordrhein-Westfalen Sportveranstaltungen vor dieser Zeit verboten sind. Gespielt wird im Vonovia Ruhrstadion. Die Spieltagsvorschau wird von unserem Rückensponsor NRG24 präsentiert.
Der Gegner
Die U21 des VfL Bochum ist Aufsteiger in die Regionalliga und hat in dieser Saison erst eine Partie gewonnen – 2:0 in Rödinghausen Mitte August. Dazu kommen sechs Unentschieden. Mit nur neun Punkten liegen die Talente vonne Castroper auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Bochum ist ein Team, das viele gut ausgebildete Spieler hat, wie bei allen zweiten Mannschaften“, sagt FCG-Trainer Julian Hesse. „Das wird kein leichtes Spiel, auch wenn der Gegner noch nicht so gepunktet hat. Der VfL ist vor allem über die Umschaltmomente gefährlich, da müssen wir aufpassen. Natürlich wollen wir dort punkten, am besten dreifach. Wir freuen uns auf die Atmosphäre im Ruhrstadion und hoffen, dass uns viele Fans am Sonntag begleiten.“
Die Lage beim FCG
„Für uns beginnt jetzt noch einmal eine wichtige Phase mit den Spielen in Bochum sowie gegen Gladbach und Oberhausen. Wir wollen versuchen, möglichst gut in die Winterpause zu kommen und den Kontakt nach oben zu halten“, sagt Chefcoach Julian Hesse. „Dafür müssen wir wieder mehr Konsequenz in die Offensivaktionen bekommen.“ Beim FCG kehrt David Winke nach abgesessener Gelbsperre zurück ins Team, dafür fehlt diesmal Erik Lanfer, der gegen Wuppertal die fünfte Verwarnung gesehen hat. Ebenfalls nicht dabei: die verletzten Fynn Arkenberg, Lennard Rolf, Kevin Hoffmeier und Björn Rother.
Der direkte Vergleich
Zum ersten Mal treffen sich der VfL II und Gütersloh auf Regionalliga-Niveau. Spiele zwischen der Bochumer Zweitvertretung und dem FCG haben aber trotzdem eine lange Tradition. 35-mal wurde in der Oberliga Westfalen um Punkte gekämpft, 15 Mal siegte der VfL II, 15 Mal der FCG Gütersloh. In fünf Partien wurden die Zähler geteilt. Das letzte Pflichtspiel liegt aber schon ein wenig zurück: In der Saison 2007/08 siegte der VfL zweimal mit 2:1. Im Sommer 2024 und im Januar 2025 testeten beiden Teams aber gegeneinander, zweimal gewann der FCG gegen das Team von Trainer Heiko Butscher mit 2:0.
