1. Mannschaft
Sonntag, 18.01.2026 00:26 Uhr | Carsten Blumenstein

FCG verliert Generalprobe gegen SSV Jeddeloh

Bitterer Nachmittag für den FC Gütersloh: Zum einen verlor das Team von Trainer Julian Hesse die Generalprobe vor dem Jahresstart in der Regionalliga West gegen den Nord-Regionalligisten SSV Jeddeloh II mit 2:3 (2:1), zum anderen – was noch viel bedauerlicher ist – mussten zwei Spieler verletzt den Kunstrasen im Sportzentrum Süd verlassen. Bei Julius Langfeld und Niklas Frese ist zu befürchten, dass sie einige Wochen nicht zur Verfügung stehen. „Das ist der schlimmste Punkt des Tages, die Ausfälle sind ein Verlust“, sagte Chefcoach Hesse.

Zum Spiel: Der FCG begann stark und hatte alles im Griff. Nach guter Vorarbeit von Luis Frieling hielt Patrik Twardzik den Fuß hin und markierte das 1:0. Nach einer Ecke von Aleksandar Kandic halfen die Gäste aus der Nähe von Oldenburg kräftig mit, Ibrahim Touray fabrizierte ein Eigentor zum 2:0. „In der ersten Halbzeit haben wir ein super Spiel gemacht“, freute sich Julian Hesse. „Es gibt aber auch zwei Kritikpunkte: Zum einen müssen wir 3:0 oder 4:0 führen, zum anderen schenken wir dem Gegner in der letzten Aktion das 1:2. Das müssen wir besser verteidigen.“ Unglücksrabe Ibrahim Touray verkürzte für Jeddeloh.

In der zweiten Halbzeit war es dann ein ganz anderes Spiel. Der FCG wechselte viel und in den letzten 25 Minuten musste er nach der Verletzung von Frese in Unterzahl spielen. „Wir hätten wieder jemanden zurückwechseln können, doch wir wollten kein Risiko eingehen. Nachher verletzt sich noch einer“, sagte Hesse. So kassierte der FCG noch zwei Treffer durch Ebrima Ndure und Finn Cramer, der in der Hinrunde noch für den SC Wiedenbrück gespielt hat. „Schade, dass wir uns nicht mit einem guten Ergebnis – ein 2:2 wäre in Ordnung gewesen – belohnen“, erklärte Julian Hesse.

Am kommenden Samstag, 24. Januar, um 14 Uhr wird es ernst: Der FCG spielt dann beim 1. FC Bocholt wieder um Punkte.

FC Gütersloh: Peters (46. Schabbing) – John (46. Arkenberg), Winke (63. Barthel), Borgmann (63. Weichert), Lanfer (63.Bollmann) – Korte (63. Rolf), Kandic (46. Wilkesmann), Reyes, Liehr (63. Frese), Frieling (46. Langfeld, 66. Henke), Twardzik (46. Maiella). Tore: 1:0 Twardzik (17.), 2:0 Eigentor Touray (24.), 2:1 Touray (45.), 2:2 Ndure (84.), 2:3 Cramer (90.).