1. Mannschaft
Donnerstag, 30.10.2025 11:30 Uhr | Carsten Blumenstein

Freitagabend in Lotte - FCG will vierten Sieg in Serie

Flutlichtkracher im Stadion am Lotter Kreuz: Der FC Gütersloh spielt am 14. Spieltag bei den Sportfreunden Lotte und möchte seine Siegesserie ausbauen. Dreimal in Folge hat der FCG bereits gewonnen, mit drei weiteren Zählern im Gepäck soll Tabellenplatz drei gefestigt werden. Die Partie ist auch das Duell zweier Toptorjäger. Der Lotter Leon Demaj und FCG-Angreifer Patrik Twardzik liegen derzeit mit jeweils neun Treffern zusammen auf Rang zwei der Torschützenliste der Regionalliga West. Anstoß ist am Freitag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr. Die Spieltagsvorschau wird präsentiert von unserem Rückensponsor NRG24.

Der Gegner

In der vergangenen Saison duellierten sich der FCG und Lotte noch um den zweiten Tabellenplatz hinter dem MSV Duisburg und damit auch um den Einzug in den DFB-Pokal als bester westfälischer Klub in der Regionalliga. Bekanntlich mit dem besseren Ende für den FCG. Während die Ostwestfalen in dieser Spielzeit wieder oben mitmischen, hat sich Lotte auf Rang elf nach 13 Spielen einsortiert. Satte zehn Punkte hinter unserer Elf. In den letzten sieben Partien gab es nur einen Sieg für die Mannschaft von Trainer Fabian Lübbers. „Wir treffen aber auf eine sehr gute Mannschaft, die individuell gut besetzt ist“, sagt FCG-Trainer Julian Hesse. „Die haben dieses Jahr kleine Probleme, ich denke schon, dass die Ambitionen höher gewesen sind.“

Die Lage beim FCG

„Wir kennen unsere Historie in Lotte, wir haben die letzten beiden Spiele dort in letzter Sekunde jeweils mit 2:3 verloren. Das wollen wir auf jeden Fall besser machen“, erklärt Julian Hesse, der wieder auf Justus Henke (nach Erkältung) zurückgreifen kann. Es fehlen nur die Verletzten Björn Rother, Kevin Hoffmeier und Lennard Rolf. Der FCG hat zuletzt genug Selbstvertrauen gesammelt, um diesmal in Lotte bestehen zu können. Bei den drei Siegen gegen Wiedenbrück, in Paderborn und gegen Siegen war es nicht immer die spielerische Leichtigkeit, die den FCG ausgezeichnet hat. Sondern es waren Herz, Leidenschaft, Kampf, Mentalität und mannschaftliche Geschlossenheit, die dafür gesorgt haben, dass der FCG sich in den Top 3 etabliert hat.

Der direkte Vergleich

14 Begegnungen zwischen den Sportfreunden Lotte und dem FC Gütersloh sind bislang notiert. Und die Mannen aus dem Tecklenburger Land haben in der Gesamtbilanz die Nase vorn. In der Oberliga Westfalen, im Westfalenpokal und in der Regionalliga West siegte das Team vom Lotter Kreuz acht Mal, vier Siege gehen auf das Konto des FCG. In der vergangenen Saison verloren die Gütersloher mit 2:3 in Lotte, im Rückspiel im März 2025 siegte das Team von Julian Hesse durch ein Kopfballtor von Patrik Twardzik nach Flanke von Erik Lanfer mit 1:0. Wiederholung ist Freitagabend ausdrücklich erlaubt.

Foto: Kamil Wilkowski