1. Mannschaft
Donnerstag, 11.09.2025 18:30 Uhr | Carsten Blumenstein

Ostwestfalen-Duell: Der FCG empfängt den SV Rödinghausen

Die Länderspielpause ist vorbei, es geht endlich wieder um Regionalliga-Punkte. Im ersten Saisonduell mit einem Gegner aus Ostwestfalen begrüßt der FC Gütersloh den SV Rödinghausen im Ohlendorf Stadion im Heidewald. Anstoß am Samstag, 13. September, ist um 14 Uhr. Die Spieltagsvorschau wird von unserem Rückensponsor NRG24 präsentiert.

Der Gegner

Wenn am siebten Spieltag der SV Rödinghausen zu Gast ist, gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Vor allem Allan Firmino Dantas ist noch in guter Erinnerung, nach dreieinhalb Jahren beim FCG war er erst im Sommer zum SVR gewechselt. Auch Eduard Probst hat seine Spuren in Gütersloh hinterlassen und einige Tore im FCG-Trikot erzielt. Mit dem neuen Trainer Dennis da Silva Felix verlief der Saisonstart nicht nach Maß: In den ersten vier Spielen setzte es drei Niederlagen, nach sechs Partien hat der SVR nur fünf Punkte gesammelt. Der Umbruch in Rödinghausen war groß, 13 Spieler haben den Klub verlassen, 17 Neue wurden geholt. Gegangen ist unter anderem Kevin Hoffmeier, der zum FCG gewechselt ist, wegen einer Verletzung aber noch kein Spiel bestreiten konnte. Ende August verpflichtete der SVR mit Aygün Yildirim noch einen erfahrenen Offensivspieler (FCG-Coach Hesse: „Ein Schwergewicht für die Liga“). Der 30-Jährige hat für Regensburg in der 2. Bundesliga gespielt, für Verl, Lotte und Arminia Bielefeld in der 3. Liga. Während der FCG sich souverän für das Achtelfinale im Westfalenpokal qualifizierte, scheiterte Rödinghausen in der zweiten Runde: Beim Westfalenligisten RW Maaslingen verlor das Team im Elfmeterschießen.

Die Lage beim FCG

Trainer Julian Hesse warnt vor einen guten, aber leicht angeschlagenen Kontrahenten. „Das wird auf jeden Fall ein schwieriges Spiel gegen einen Gegner, der mit anderen Ambitionen in die Saison gestartet ist. Die haben eine individuell stark besetzte Mannschaft“, sagt der 36-Jährige. „Rödinghausen hat sich viel vorgenommen und steht jetzt schon ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Die werden alles daran setzen, den Bock gegen uns umzustoßen. Wir müssen auf jeden Fall unser bestes Spiel bringen, um dreifach zu punkten. Das ist unser klares Ziel.“

Verzichten muss der FCG auf Hannes John, Jannik Borgmann und den Langzeitverletzten Kevin Hoffmeier. Gute Nachrichten gibt es von Jarno Peters: Der Torwart ist wieder auf dem Trainingsplatz, für einen Einsatz ist es aber noch zu früh.

Der direkte Vergleich

Die Bilanz gegen den SV Rödinghausen nach der Regionalliga-Rückkehr des FCG im Jahr 2023 ist ausgeglichen: Zwei Partien gingen an den FCG, zwei an den SVR. In der vergangenen Saison verlor der FCG im Heidewald unglücklich mit 2:3, setzte aber mit dem 4:1-Rückrundenerfolg in Rödinghausen eine Duftmarke im Rennen um Platz zwei und damit die Qualifikation für den DFB-Pokal. Überragende Spieler waren der inzwischen für Jahn Regensburg spielende Phil Beckhoff und Patrik Twardzik mit jeweils zwei Toren.

Online-Tickets gibt es hier bei vereinsticket.de.