Foto: Jens Dünhölter

1. Mannschaft
Dienstag, 18.11.2025 21:22 Uhr | Carsten Blumenstein

Reyes trifft bei Sieg für die Philippinen

Sandro Reyes ist mit der philippinischen A-Nationalmannschaft weiter auf Kurs in Richtung Asienmeisterschaft 2027. Im vorletzten Qualifikationsspiel auf den Weg nach Saudi-Arabien gewannen die Philippinen mit dem FCG-Mittelfeldspieler in der Startelf mit 2:0 auf den Malediven. Der 22-jährige Reyes durfte sich dabei nicht nur über die drei Punkte freuen, sondern auch über einen eigenen Treffer: In der 37. Minute wurde er am Fünfmeterraum angespielt, tanzte noch einen Gegenspieler aus und schoss den Ball mit dem linken Fuß zum 2:0 ins lange Eck. Ein herrliches Tor! Für Sandro Reyes war es im 28. A-Länderspiel der fünfte Treffer.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es für Reyes, der seit 2024 für den FC Gütersloh spielt, und die Philippinen aber auch. Da Konkurrent Tadschikistan mit 5:0 gegen Osttimor gewann, wechselte aufgrund des Torverhältnisses die Tabellenführung. Beide Teams liegen nun mit 13 Punkten gleichauf, die Zentralasiaten haben die um einen Treffer bessere Tordifferenz.

Der große Showdown findet am 31. März 2026 statt. Tadschikistan empfängt als Gastgeber die Philippinen, im Hinspiel trennten sich die Mannschaften 2:2. Nur der Sieger der Gruppe darf zur Endrunde nach Saudi-Arabien, der Gruppenzweite geht komplett leer aus. Für die Philippinen wäre es nach 2019 die zweite Endrunden-Teilnahme an einer Asienmeisterschaft – für Sandro Reyes die erste.