1. Mannschaft
Donnerstag, 23.10.2025 11:20 Uhr | Carsten Blumenstein

Sonntag gegen Sportfreunde Siegen: Topspiel für den FCG

Regionalliga-Topspiel im Ohlendorf Stadion im Heidewald: Am Sonntag, 26. Oktober, hat der Tabellendritte FC Gütersloh den Vierten Sportfreunde Siegen zu Gast, Anstoß ist um 14 Uhr. Für den FCG eine gute Gelegenheit, einen Konkurrenten etwas zu distanzieren und sich in den Top 3 der Liga einzunisten. Die Spieltagsvorschau präsentiert unser Rückensponsor NRG24.

Der Gegner

„Die Sportfreunde Siegen sind kein normaler Aufsteiger“, sagt FCG-Trainer Julian Hesse. Was er damit meint? Die ohnehin schon starke Mannschaft von Trainer Thorsten Nehrbauer, die in der vergangenen Spielzeit Oberliga-Meister geworden ist, wurde weiter kräftig aufgerüstet. Und spielt gleich eine gute Rolle in der Regionalliga. Auch wenn es zuletzt nach zuvor vier Unentschieden in Serie mit dem 0:1 gegen Oberhausen die erste Saisonniederlage gab, sieht Hesse einen starken Gegner: „Wir spielen gegen eine der absoluten Topmannschaften der Liga, Siegen hat für mich zusammen mit Bocholt den namhaftesten Kader. Auch wenn sie jetzt ein paar schwierige Wochen hatten und nicht so gepunktet haben, bleiben sie ein Spitzenteam.“ Beste Torschützen der Siegener sind aktuell Cagatay Kader (6 Treffer), Arif Güclü (5) und Dustin Willms (4). Verzichten müssen die Sportfreunde in Gütersloh allerdings auf ihren Abwehrchef Jan-Luca Rumpf, der gegen Oberhausen die Gelb-Rote Karte gesehen hat.

Die Lage beim FCG

Die Formkurve beim FC Gütersloh stimmt, die Siege gegen Wiedenbrück und in Paderborn wurden mit Leidenschaft und viel Kampfgeist eingefahren. Und genau da will Julian Hesse ansetzen. „Wir müssen unsere bestmögliche Leistung bringen und ans Limit gehen, um für Punkte infrage zu kommen. Wir müssen die Leidenschaft und die Intensität zeigen, die wir auch zuletzt gezeigt haben“, erklärt der Chefcoach. Verlassen kann sich Hesse derzeit auf die Defensive: In den letzten drei Ligaspielen hat der FCG kein Gegentor kassiert, diese Serie soll ausgebaut werden. Nicht dabei sind weiterhin Björn Rother, Lennard Rolf und Kevin Hoffmeier. Dafür kehren Len Wilkesmann und Fynn Arkenberg nach Verletzungen wieder zurück in den Kader.

Der direkte Vergleich

Die Bilanz spricht für den FC Gütersloh: Von 36 Punktspielen (von 1978 bis 2023 in der Oberliga Westfalen und in der NRW-Liga) gegen Siegen hat der FCG 16 gewonnen, 12-mal gab es ein Unentschieden, achtmal siegten die Sportfreunde. Zuletzt gewann der FCG in der Oberliga-Aufstiegssaison 22/23 zweimal mit 2:1 gegen Siegen. Allerdings sind die jüngsten Erinnerungen an die Siegerländer nicht gut: SFS siegte im Westfalenpokal-Viertelfinale in der letzten Saison nach Elfmeterschießen gegen Gütersloh.

Online-Tickets für das Heimspiel gegen die Sportfreunde Siege sind hier bei Vereinsticket erhältlich.