1. Mannschaft
Donnerstag, 31.07.2025 10:00 Uhr

Top-Spiel im Heidewald: FCG hat 1. FC Bocholt zu Gast

Der Vizemeister der Vorsaison spielt gegen den Zweiten der vorletzten Saison, zwei Teams mit Ambitionen treffen aufeinander. Im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit der Regionalliga West spiel der FC Gütersloh gegen den 1. FC Bocholt - ein richtiger Kracher am Samstagnachmittag. Anstoß im Ohlendorf Stadion im Heidewald ist am 2. August um 14 Uhr. 

Der Gegner 

Der starke Mann beim 1. FC Bocholt ist Ex-Profi Christopher Schorch. Der 36-Jährige ist Teamchef und Sport-Geschäftsführer in Personalunion, Trainer des Teams vom Hünting ist seit Februar A-Lizenz-Inhaber Gabriele Di Benedetto. Die Bocholter haben zwar auch Leistungsträger verloren, sich in Summe aber enorm verstärkt. Und wollen daher deutlich besser abschneiden als Platz zehn in der Vorsaison. Bedient hat sich Christopher Schorch vor allem bei gestandenen Spielern der Regionalliga-Konkurrenz. Mit Stipe Batarilo-Cerdic und Arnold Budimbu sind zwei erfahrene Akteur von Fortuna Köln nach Bocholt gewechselt, zudem wurden Patrick Kurzen (SV Rödinghausen) und Jeff Mensah (SF Lotte) geholt. Mit Jonas Carls wurde ein Akteur verpflichtet, der beim SV Sandhausen, Waldhof Mannheim und SC Paderborn in der 2. und 3. Liga gespielt hat. Im Tor steht Lucas Fox, der zum Kader der luxemburgischen Nationalmannschaft gehört. „Bocholt sehe ich in dieser Saison in den Top 2, vom Kader her für mich die stärkste Mannschaft der Liga. Die schweben über den Dingen“, sagt FCG-Trainer Julian Hesse.  

Die Lage beim FCG 

„Wir sind gut drauf, das wird ein super Wettkampf am Samstag, ich freue mich total auf das Spiel”, sagt Julian Hesse, der wieder auf den lange verletzten Henri Bollmann und Rückkehrer Sandro Reyes zählen kann. „Bis auf die Langzeitverletzten Kevin Hoffmeier und Lennard Rolf sind alle Spieler fit.” Nach dem verdienten 2:0 in Oberhausen ist zudem das Selbstvertrauen bei den FCG-Spielern gestiegen. „Es fühlt sich gut an, die ersten drei Punkte der Saison nicht erst am sechsten Spieltag zu holen“, sagte Trainer Hesse und spielte damit auf die fünf sieglosen Begegnungen zu Beginn der letzten Spielzeit an. Jetzt möchte er mit seinem Team gleich nachlegen und das Punktekonto im ersten Saison-Heimspiel verdoppeln. 

Der direkte Vergleich 

Die Bilanz aus den bisherigen Spielen gegeneinander spricht für den FCG, vor allem, wenn man auf die Begegnungen seit dem Regionalliga-Aufstieg 2023 schaut. Von vier Partien gewannen die Gütersloher drei (4:3, 1:0, 1:0), nur im Oktober 2023 gab es eine 0:2-Niederlage in Bocholt. In guter Erinnerung dürfte den FCG-Fans noch das letzte Heimspiel im April sein. Das Hesse-Team besiegte den FCB durch Tore von Dantas (2), Frieling und Twardzik nach 1:3-Rückstand noch mit 4:3. Zudem gewann der FCG zwei Regionalliga-Spiele in der Saison 1995/96 gegen Bocholt. Im Sommer 1984 spielten Gütersloh und Bocholt in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga mit. Daheim holte der FCG ein 2:2, im Westmünsterland verlor er mit 3:4.

Foto: Kamil Wilkowski

Online-Dauerkarten für die neue Saison sind hier erhältlich

Online-Tickets für das Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt gibt es hier.

Online-Tickets für das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf U23 gibt es hier.