FC Gütersloh startet im eSports durch
Der FC Gütersloh ist ab sofort auch auf dem virtuellen Rasen vertreten! Mit einem fünfköpfigen Team tritt die neu gegründete eSports-Abteilung in der beliebten Fußball-Autospielwelt von Rocket League an. Und wie beim Fußball im Heidewald gilt auch hier: Gemeinsam kämpfen, Tore schießen und möglichst viele Punkte holen!
Rocket League – Fußball mit Raketenautos
Fußball kennt jeder. Aber was passiert, wenn statt elf Spielern kleine, raketenbetriebene Autos über den Platz jagen? Genau das ist Rocket League !
In dem rasanten Videospiel treten zwei Teams mit jeweils drei Spielern gegeneinander an. Statt mit den Füßen wird ein riesiger Ball mit den Autos ins gegnerische Tor befördert. Die Fahrzeuge können springen, durch die Luft fliegen und mit einem Turbo zusätzliche Geschwindigkeit aufnehmen. Taktik, Teamwork, schnelle Reaktionen und spektakuläre Tore gehören genauso dazu wie beim klassischen Fußball. Kurz gesagt: Das Runde muss ins Eckige – nur eben mit vier Rädern und ordentlich Turbo!
Ligabetrieb: Klassenerhalt als erstes Ziel
Die Gütersloher starten in der Rival Rush Division 3.2, der dritthöchsten Spielklasse der Rocket-League-Liga für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In den kommenden neun Wochen bis zum 13. Dezember trifft der FCG auf neun gegnerische Teams.
Die besten drei Mannschaften steigen auf, die zwei Besten Viertplatzierten dürfen über die Relegation vom Aufstieg träumen, während die beiden Letztplatzierten (Platz 9 und 10) absteigen müssen.
Das Ziel der Gütersloher ist zunächst klar: Klassenerhalt und ein gesicherter Mittelfeldplatz. Sollte es besonders gut laufen, darf der Blick natürlich auch nach oben gehen – ganz wie beim FCG in der Regionalliga!
DFB-ePokal: Mit den Besten Deutschlands messen
Neben dem Ligabetrieb nimmt der FC Gütersloh an den Qualifikationsturnieren zum DFB-ePokal teil. Acht Turniere entscheiden darüber, welche Teams sich für die acht Startplätze in der nationalen Endrunde qualifizieren. Die besten vier Mannschaften der nationalen Endrunde kämpfen schließlich bei einem Präsenzturnier um den DFB-ePokal.
Die ersten Erfolge können sich bereits sehen lassen: Bei den vergangenen beiden Qualifikationsturnieren erreichte der FCG jeweils die Top 16!
Auch bei den weiteren Qualifikationsturnieren bis Ende März möchte das Team möglichst weit kommen. Jeder Einzug unter die besten 16 ist dabei bereits ein beachtlicher Erfolg.
Fünf Spieler, ein Team – das sind unsere eSportler
Yannes „Berryru“ Tabbert (20) – Der Kapitän
Der Gütersloher spielt seit 2018 Rocket League und ist seit 2020 im Wettkampfbereich aktiv. Als Kapitän und Organisator hält er die Fäden zusammen.
Christopher „Trinity“ Richter (33) – Der Routinier
Der Essener ist seit 2016 im Wettkampfgeschehen dabei und damit der erfahrenste Spieler. Als Alleskönner und selbst ernannter „Rentner“ sorgt er nicht nur für Stabilität, sondern auch für lockere Sprüche.
Florian „meehhyy“ Kaiser (23) – Der Antreiber
Der Hagener spielt seit 2015 Rocket League und seit 2017 auf Wettkampfniveau. Als Leader und Motivator geht er auf dem virtuellen Spielfeld voran.
Torge „Torge“ Abolins (20) – Die Torgefahr
Der Bielefelder ist der jüngste Spieler und spielt Rocket League seit 2020. Er ist seit 2025 im Wettkampfbereich aktiv. Seine rasante Entwicklung hat ihm bereits einen passenden Spitznamen eingebracht: „Torgefahr“.
Kilian „TheMusikili“ Grode (21) – Der Allrounder
Der Berliner ist als Joker jederzeit einsatzbereit. Außerdem sorgt er für die passende Musik und kommentiert als Streamer die Spiele des Teams.
Eingespieltes Team mit gemeinsamen Wurzeln
Auch wenn die Mannschaft erst seit Frühjahr 2026 in dieser Besetzung zusammenspielt, kennen sich die Spieler schon deutlich länger. Vier von ihnen treten seit rund einem Jahr gemeinsam für die Universität Bielefeld in der Uniliga an. Weitere Verbindungen entstanden über die eSports-Organisation Trinitas Esports aus dem Ruhrgebiet.
Beste Voraussetzungen also, um künftig auch unter der blau-weiß-grünen Flagge des FC Gütersloh erfolgreich zu sein!
Live dabei sein – auf Twitch!
Fans können die Spiele des FCG auch live im Internet verfolgen. Die Begegnungen werden – sofern eine Übertragung stattfindet – auf Twitch gestreamt, einer Plattform für Liveübertragungen von Videospielen.
Für die Übertragungen sorgen die Bielefeld Esports Alliance, Trinitas Esports oder Teammitglied Kilian Grode. Wann und wo die Spiele zu sehen sind, wird rechtzeitig über die Social-Media-Kanäle des FC Gütersloh bekannt gegeben.
Ob auf echtem Rasen im Heidewald oder mit Raketenautos auf dem Bildschirm: Ab sofort heißt es auch im eSports – Vollgas für den FCG!
