Foto: Helmut Delker

Die Zweite
Donnerstag, 16.10.2025 22:53 Uhr | Helmut Delker

Zweite zwingt Tabellenführer Schwarz-Weiß Sende in die Knie

Die zweite Mannschaft des FC Gütersloh hat in der Bezirksliga ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. In einem begeisternden Spiel zwang das Team von Dirk van der Ven Tabellenführer Schwarz-Weiß Sende mit 3:2 (2:0) in die Knie und hat als Tabellensechster wieder Anschluss an die Spitzengruppe gefunden. Den entscheidenden dritten Treffer erzielte Regionalliga-Spieler Hannes John, der die Mannschaft mitgerissen hat.

„Wir waren von Anfang an richtig scharf. Unser Co-Trainer Jakob Simon hat die Mannschaft vor dem Anpfiff richtig angezündet und so sind wir das Spiel auch angegangen“, lobte Teammanager Patrick Grimm. Die Zweite war sofort voll da. So sorgten Johannes Faal (11.) und Jannis Wagner (21.) für eine frühe 2:0-Führung des FCG. „Wir hatten unheimlich viele Zweikämpfe, in denen sich unsere Spieler auch ohne Foulspiel zerrissen haben“, berichtete Patrick Grimm. Mit dem 2:0 ging's auch in die Pause.

Es war ein richtiger Fight, in dem sich beide Teams nichts geschenkt haben. Die Zweite musste aber auch noch leiden. Mit dem Sender Anschlusstreffer zum 1:2 (55.) wurde es richtig kribbelig, doch das Team warf sich weiter in jeden Zweikampf und hatte dann noch einen Hannes John in der Hinterhand. In der 71. Minute erhöhte er auf 3:1 und verschaffte seiner Mannschaft wieder Luft. „Hannes ist ein unfassbar schlauer Spieler. Er hat uns nicht nur spielerisch richtig weitergebracht, sondern auch ohne Ball, weil er die ganze Mannschaft vorne gestellt hat, in der Halbzeit ein, zwei Worte gesagt hat und die Jungs die ganze Zeit positiv bewegt hat“, freute sich Patrick Grimm über die Unterstützung von oben. Die Zweite lag damit 3:1 vorne und Sende war auch noch durch eine gelb-rote Karte geschwächt. Doch der Tabellenführer ging volles Risiko, um doch noch einen Punkt zu erzwingen. In Überzahl gerieten die Gütersloher unter Druck und kassierten das 2:3 (76.). Die Spannung war auf dem Siedepunkt. Der FCG kam zum Glück wieder und die Mannschaft gab alles, um den Sieg nach Hause zu bringen. Das Team wurde wieder stabiler und sorgte mit Kontern für Gefahr. Am Ende hielt der Vorsprung bis zum Schlusspfiff in der neunten Minute der Nachspielzeit.

Nach einem spielfreien Sonntag steht für die Zweite das nächste Topspiel an. Am Sonntag, 26. Oktober, spielt das Team bei Türkgücü Gütersloh.

FC Gütersloh II: Gabriel, Wagner, Volke, Akay, Faal (45. Selalmazidis/90.+5 Mosto), Aistermann, Burger, John (86. Pietzyk), Kriassios, Cilgin, Darwish (90.+7 Eusterhus).

Tore: 1:0 Faal (11.), 2:0 Wagner (21.), 2:1 Beermann (55.), 3:1 John (71.), 3:2 Schmidt (76.).