FCG-Jugend: D2 wird Tabellenführer - D1 gewinnt Vereinsderby
Die drei D-Junioren-Teams des FC Gütersloh drücken der Kreisliga A ihren Stempel auf. Die D2-Junioren schnappten sich mit einem 2:0-Sieg beim bisherigen Spitzenreiter TuS Friedrichsdorf die Tabellenführung. Die D1 gewann das Vereinsderby gegen die D3 mit 2:1 und kletterte auf den vierten Platz, während die D3 immerhin den siebten Platz belegt. Die E2-Junioren haben beim Turnier des VfL Schildesche den fünften Platz belegt.
Im vereinsinternen Kreisliga A-Derby gewann die D1 gegen die D3 mit 2:1. „Das war ein Familienduell. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Die beiden Trainerteams und alle Spieler sind auch gut miteinander klargekommen, denn wir sind ja ein Verein“, lautet das Fazit von D1-Trainer Ali Bozkurt. D3-Trainer Florian Fink berichtete vom Spiel: Beide Mannschaften begegneten sich von Beginn an mit viel Einsatz. Die D1 erwischte den besseren Start: Bereits in der ersten Minute führte ein Abspielfehler in der Defensive der D3 zur frühen 1:0-Führung für die D1. In der Folge fand die D3 jedoch gut ins Spiel, zeigte eine engagierte Reaktion und ließ defensiv nur noch wenig zu. Gleichzeitig erspielte sich die D3 mehrere eigene Torchancen. Kurz vor der Halbzeit gelang schließlich der verdiente Ausgleich zum 1:1, mit dem es in die Pause ging. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Beide Teams standen kompakt und suchten ihre Möglichkeiten nach vorne. Klare Torchancen blieben auf beiden Seiten zunächst selten. Kurz vor dem Schlusspfiff nutzte die D1 eine Gelegenheit zur 2:1-Führung. Dabei blieb es bis zum Ende. Trotz der knappen Niederlage zeigte sich das Trainerteam der D3 mit der Leistung zufrieden. Die Mannschaft bewies nach dem frühen Rückstand Moral und präsentierte sich über weite Strecken auf Augenhöhe.
Die D2-Junioren setzen ihr mega Serie fort und bleiben weiter seit November 2024 ungeschlagen in der Meisterschaft. Am Valentinstag stand das Topspiel beim TuS Friedrichsdorf an. Bei einem Spiel weniger, aber der besseren Tordifferenz bestand die Möglichkeit Platz 1 zu erobern. Gegen die D1 von TuS Friedrichsdorf musste das Team um Elmedina Gashi, Eduard Latosik und Shane Biddle an die Grenze und teilweise darüber hinaus gehen. Gleich zu Beginn konnte das Team durch ehrgeiziges Verteidigen und etwas Glück einem Rückstand entgehen. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kam die D2 ins Spiel und übernahm vor allem in der zweiten Halbzeit das Spiel komplett. Durch einen Sonntagsschuss und einem sehr gut heraus gespielten Treffer kam das Endergebnis (2:0) zustande. „Wir sind mehr als zufrieden mit dem Spiel, mal abgesehen vom Ergebnis. Im Januar war es schwer zu trainieren durch die häufigen Platzsperrungen, aber das Hindernis hatten ja alle Teams. Es ist ein guter Start in die Rückrunde gegen ein starkes Team aus Friedrichsdorf. Im Fokus bleibt weiter die Entwicklung der einzelnen Spieler und die läuft in dieser Spielzeit besonders gut. Die Mannschaft merkt von Woche zu Woche immer mehr, dass sie jeden schlagen kann, auch die Teams bestehend aus älteren Spielern. Hier und da etwas Glück und der nötige Fleiß, Ehrgeiz und der ständige Wille Spiele gewinnen zu wollen, setzen wenig Grenzen für diese Mannschaft. In der kommenden Woche stehen gleich zwei Meisterschaftsspiele an (SV Avenwedde, FC Gütersloh D3). Nach der Woche kann man dann schon einordnen, wo die Reise hingeht“, ist das Trainerteam gespannt auf die weitere Entwicklung.
Die E2-Junioren haben beim wirklich gut besetzten Turnier des VfL Schildesche nur ein Gegentor im gesamten Turnierverlauf bekommen, damit hat es aber trotzdem nur zu einem guten fünften Platz gereicht. In der Gruppenphase spielte der FCG gegen die E1 des TuS Brake, VfL Theesen II und VfL Rheda II jeweils 0:0, lediglich gegen den späteren Turniersieger Vfl Schildesche II gab es eine 0:1-Niederlage. Im direkten Spiel um Platz 5 gegen den Tabellendritten der Gruppe B setze sich die E2 dann mit 3:0 gegen die E3 des HSC Hannover durch.
Weitere Ergebnisse:
A1-Junioren – SV Spexard II (Senioren) 3:1
Tur Abdin Gütersloh – A2-Junioren 5:1
SC Wiedenbrück III – C2-Junioren 0:4
