FCG-Jugend: Sieben Teams buchen Kreisliga A-Ticket
Die Jugendabteilung des FC Gütersloh schickt gleich sieben Mannschaften in die Kreisliga A. Die C2- und die D3-Junioren (Foto) sicherten sich als letzte Teams ihre Tickets, nachdem die A2-, B1-, B2, D1- und D2-Junioren sich schon vorher qualifiziert hatten. Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften! In der Bezirksliga landeten die A1-Junioren einen 9:1-Sieg bei SV Eidinghausen-Werste und beendeten damit ihre Talfahrt.
Nach vier Niederlagen gehen die A1-Junioren mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause. Mit einem 9:1-Sieg beim Tabellenletzten SV Eidinghausen-Werste setzte sich der FCG im Mittelfeld fest - Platz sechs mit 15 Punkten. „Das war wichtig. Trotzdem hatten wir heute große Probleme, denn wir mussten 14 Spieler ersetzen. Dafür haben vier Spieler der A2 gespielt und die haben es richtig gut gemacht“, berichtete Trainer Peter Tarnowski. Nach der jüngsten Niederlagenserie gab es in der Woche einige Gespräche, die offenbar gefruchtet haben. Die A1-Junioren haben jetzt bis zum 1. März Pause, ehe die Rückrunde startet. Dann sind hoffentlich viele der verletzten Spieler wieder dabei.
Mit einem 3:1-(1:0)-Auswärtssieg beim FC Kaunitz beendeten die B2-Junioren die Quali-Runde. Der FCG kassierte zwar spät den 1:1-Ausgleich (66.), schlug aber in den letzten Minuten zweimal zurück (77./80.). Das Team holte sieben Siege in acht Spielen und geht als Tabellenzweiter der Quali-Runde in die Kreisliga A.
Die B1-Junioren gewannen ihre drei Punkte kampflos. Blau-Weiß 98 Gütersloh bekam kurzfristig keine Mannschaften zusammen, weshalb das Spiel mit 3:0 für den FCG gewertet wird. Das Team von Bellal Sultani und Carlos da Silva setzte sich in der Quali-Runde damit mit acht Siegen und 72:1-Toren durch.
Die C2-Junioren buchten ihr Kreisliga A-Ticket mit einem 3:2-(2:0)-Auswärtssieg bei Schwarz-Gelb Bokel. Die Mannschaft führte zwar schon mit 3:0 (17./32./52.), doch in der Schlussphase wurde es noch einmal eng, weil Bokel auf 2:3 (60./67.) herankam. Die C3- Junioren besaßen auch noch eine kleine Kreisliga A-Chance, verloren gegen den SC Wiedenbrück III aber mit 0:3.
Mit gleich drei Mannschaften spielen die D-Junioren künftig in der Kreisliga A. Die D1-Junioren gewannen ihr letztes Quali-Spiel mit 7:0 gegen Rot-Weiss St. Vit. Demian Onal (2), Dominik Fedorowicz (2), Tunay Ömer Bozkurt, Sinai Amedeo Kavel und Ylli Shala trafen für den FCG. Sechs Siege in sechs Spielen und 58:1-Tore stehen für die D1 zu Buche. Im Weckenbrock Kreispokal gab's dagegen am Donnerstag das Aus für die D1, die sich dem SC Wiedenbrück mit 0:6 geschlagen geben musste.
Ebenso perfekt wie die D1 zogen sich auch die D2-Junioren ihr Kreisliga A-Ticket. Der FCG besiegte den VfB Schloß Holte mit 5:0 und holte damit in der Quali-Runde makellose fünf Siege und 48:0-Tore. „Die gesamte Qualirunde war überragend gespielt. In jedem Spiel konnte unsere Mannschaft zeigen, was sie kann. Wir wollten dominanten Fußball spielen mit schnellem Spiel nach vorne und hinten sicher stehen. Das haben wir in jedem Spiel nahezu perfekt umsetzten können. Mit 48:0 Toren in die Kreisliga A zu kommen als Jungjahrgang, stellt uns mehr als zufrieden. Wir freuen uns auf die Kreisliga A“, lobte Trainer Shane Biddle sein Team. Die D3-Junioren machten den Erfolg der FCG-Jugend komplett. Das Team siegte bei TuS Friedrichsdorf II mit 3:1 (1:1) und schaffte sogar ebenfalls den Gruppensieg. Aufgrund der besseren Tordifferenz setzte sich die D3 gegen FSC Rheda, SV Spexard und Blau-Weiß 98 Gütersloh durch.
Weitere Ergebnisse: FC Isselhorst – D4-Junioren 1:9 E1-Junioren – Viktoria Rietberg 7:2 E3-Junioren – FC Issselhorst II 13:2 E4-Junioren – Viktoria Rietberg II 2:15
