Quali: Jugendteams des FCG nehmen Kurs auf die Kreisliga A
Die A1-Junioren des FC Gütersloh kommen immer besser auf Touren. Mit einer kämpferisch ganz starken Leistung gewann das Team von Peter Tarnowski beim bisherigen Dritten VfB Fichte Bielefeld mit 2:1 und hat in der Bezirksliga als Tabellenfünfter nur noch einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Sportvereinigung Steinhagen. Einen Rückschlag gab es für die C1-Junioren in der Bezirksliga. Dagegen sind in der Quali-Runde die A2-, B2- und C2- und D1-Junioren auf einem guten Weg in Richtung Kreisliga A.
Stark ersatzgeschwächt haben die A1-Junioren den bislang ungeschlagenen VfB Fichte Bielefeld mit 2:1 (1:0) in die Knie gezwungen. „Wir haben in der Defensive eine Topleistung gebracht gegen einen Gegner, der bisher fast in jedem Spiel fünf Tore erzielt hat. Alle haben bis zum Schluss malocht“, berichtete Trainer Peter Tarnowski. Remigusz Janusz Puchala brachte die Gäste nach 40 Minuten mit 1:0 in Führung. In der 53. Minute kassierte Gütersloh das 1:1 und schlug dann mit dem Anstoß zurück. Philipp Simon Pempeit hämmerte den Ball aus 50 Metern über den weit vorne postierten Bielefelder Torwart in die Maschen. Damit lag der FCG wieder eins vor. „Philipp hat das überragend gemacht. Für mich ist des das Tor des Sonntags“, lobte Peter Tarnowski. Die Gäste kämpften um jeden Meter, hatten sicherlich auch etwas Glück und mit Lian Steinmüller einen starken Torwart. So brachte das Team den Dreier nach Hause.
Die A2- Junioren kämpfen in der Quali-Runde um ein Ticket für die Kreisliga A. Gegen Grün-Weiß Langenberg Benteler setzten sich die Gütersloher mit 4;0 durch und holten damit den zweiten Sieg im dritten Spiel. Trainer Jens Hellberg berichtet: Wir erwischten einen Blitzstart ins Spiel. Laurenz Christoph Müller traf in der zweiten Minute zur frühen Führung. Bereits in der 13. Minute erhöhte Erion Byqmeti den Vorsprung mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Der Halbzeitpfiff war noch nicht ertönt, als Müller seinen zweiten Treffer nachlegte (43.). Bevor es in die Pause ging netzte Erion Byqmeti noch das 4:0 ein (45.). Nach torreicher und überaus erfolgreicher erster Hälfte schalteten wir nach dem Seitenwechsel einen Gang zurück und brachten den Sieg nach Hause.
Einen wichtigen 6:1-Sieg landeten die B2-Junioren gegen den FSC Rheda und machten einen großen Schritt in Richtung Kreisliga A. Als Tabellenzweiter der Quali-Runde liegt die B2 gut im Rennen. Trainer Sven Schalück berichtet: Vor dem Spiel hatten wir mit einigen Verletzungen und Absagen zu kämpfen. Unser Matchplan war es, dass wir wieder aus einer geordneten Defensive unseren Gegner bespielen wollten. Dies ging auch in der ersten und siebten Minute sofort auf und wir führten 2:0. Vor der Halbzeit hätten wir sicherlich auch den dritten Treffer machen müssen, aber wir mussten auch einige brenzlige Situationen überstehen. Kurz nach der Halbzeit erhöhten wir auf 3:0 und fünf Minuten später sogar auf 4:0. Dies war der Knackpunkt im Spiel, sodass hinten heraus, sogar mit 6:1 gewonnen haben. Im Großen und Ganzen haben wir einen direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten. Tore: Leon Reat James (4), Gaetano Schifano und Alem Asani.
Die C1-Junioren mussten beim FSC Rheda eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Bekim Mehmeti geriet durch zwei frühe Tore mit 0:2 in Rückstand (1./5.). Zwar gelang in der 32. Minute der Anschlusstreffer, aber zu mehr reichte es leider nicht. Mit fünf Punkten auf dem Konto ist die C1 Tabellensechster. Die D1-Junioren dominieren ihre Quali-Runde. Der FCG besiegte den FC Isselhorst mit 14:0 und erzielte damit in drei Spielen 35 Tore. Jarek Rutkowski vom D1-Trainerteam berichtet: Nur zwei Tage nach dem Pokalspiel, war unsere Mannschaft in der Liga gefordert. Dank sehr ausgeglichenen Kader, könnten wir uns paar überraschende Nominierungen erlauben, sodass der nominelle Torwart mal als Stürmer spielen konnte. Und es hat super funktioniert. Die Jungs haben den Spielplan toll umgesetzt und 14 Tore erzielt. Sogar unsere beide Torhüter haben deren ersten Treffer geschafft. Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden und als Spitzenreiter freuen wir uns auf die weiteren Parteien und der Qualifikationsrunde. Die Tore erzielten Caio Gronau (2), Damian Onal (6), Maximilian Wegener, Ylli Shala (2), Baschar Baschar, Sinai Amedeo Kaval und Luka Linh Safaric. Weitere Ergebnisse: SW Marienfeld II (9er) – C2-Junioren 0:19 (Donnerstag) C2-Junioren – SW Sende 4:0 C3-Junioren – TuS friedrichsdorf 1:5 D2-Junioren – SV Avenwedde II 13:0 Victoria Clarholz II – D4-Junioren 0:4 E1-Junioren – SC Verl II 2:3 TuS Friedrichsdorf III – E4-Junioren 2:14